Wie funktioniert der YouTube-Algorithmus?
YouTube gilt nach Google, dem Mutterkonzern, als die zweithäufigst genutzte Suchmaschine im Internet. Außerdem ist YouTube nach Facebook das weltweit zweitgrößte soziale Netzwerk, gemessen an der Nutzerzahl von 2,3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern.
Was ist der YouTube Algorithmus?
Die Videoplattform YouTube ist sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen wichtig, da Videoinhalte gerne konsumiert und geteilt werden. Und genau wie Google finanziert sich YouTube über Werbeeinnahmen durch Werbeschaltung.
Die Werbeanzeigen sind inzwischen sehr ausgereift und der smarte Algorithmus entscheidet, welche Werbung in Verknüpfung mit welchen Videos angezeigt wird. Darüber hinaus ist der YouTube Algorithmus auch für die Anzeige von Videos bei der YouTube-Suche sowie relevante Video-Vorschläge zuständig.
Die Videoplattform und -suchmaschine YouTube hat den Algorithmus so entwickelt, um ihren Nutzern möglichst relevante Videos für Ihre Suchanfrage anzuzeigen – von der Startseite über die Suchergebnisliste bis hin zu Empfehlungen nach einem gesehenen Video.
Durch die passgenauen Videovorschläge, die der YouTube Algorithmus vorgibt, werden die Nutzer länger auf der Plattform aufgehalten. Das resultiert mit mehr Video-Aufrufen, mehr Werbeanzeige-Einblendungen, mehr Klicks und letztlich auch mehr Einnahmen für die Plattform. In dem Sinne gilt der YouTube Algorithmus als der Herzschlag der Plattform.
Funktionsweise des
YouTube Algorithmus
Der YouTube Algorithmus berücksichtigt zahlreiche relevante Faktoren bei der Auswahl der vorgeschlagenen und automatisch angezeigten Videos, darunter Zuschauerbindung und -beteiligung, Relevanz der angezeigten Inhalte, aber auch einige andere Faktoren hinter den Kulissen, wie z. B. Cookies oder persönliche Daten des Nutzers. Dadurch erhält die Plattform die Einsicht auf die Suchgewohnheiten und Interessen des Benutzers im World Wide Web.
Alle genannten Faktoren werden von YT Algorithmus entsprechend analysiert, eingeordnet und an das jeweilige Nutzerprofil angepasst, sodass im Endeffekt diejenigen Videos in den Suchergebnissen und Vorschlägen angezeigt werden, auf die der Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit klicken wird.