YouTube Shorts - Was ist das eigentlich?
Wer regelmäßig auf YouTube unterwegs ist, hat mit großer Wahrscheinlichkeit bereits das Feature YouTube Shorts entdeckt. Dabei dreht sich alles darum, Inhalte mit Schwerpunkt auf Kurzvideos für YouTube zu erstellen, die im Grunde ähnlich wie Instagram Reels und TikTok Videos funktionieren.
YouTube Shorts im Überblick
Im Wesentlichen ist YouTube Shorts die Antwort von Google auf Instagram Reels und TikTok. Die Idee dahinter ermöglicht es Nutzern, dass sie kurze 60-Sekunden-Videos schnell und einfach über die YouTube-App erstellen können. Und genaue wie bei Reels und TikTok stehen dem Kreator dafür verschiedene Bearbeitungstools zur Verfügung.
So kann der Nutzer Musik und Text hinzufügen, Clips aneinanderreihen, die Abspielgeschwindigkeit anpassen und vieles mehr. Shorts sind wie die anderen Kurzvideoplattformen auch dafür gedacht, auf dem Handy des Nutzers im Hochformat angesehen zu werden und dienen zur zwanglosen und schnellen Unterhaltung.
Wie funktioniert das neue YouTube Feature?
Im unteren Menü des Startbildschirms von YouTube kann der Nutzer über eine Registerkarte auf die Kurzvideos zugreifen. Durch einfaches Wischen nach oben kann anschließend navigiert werden – genau wie bei Reels und TikTok. Eine Pausenfunktion gibt es dabei nicht und die Videos werden in einer Endlos-Schleife abgespielt. Demnach hat der Nutzer keine Kontrolle über die Anzeige der Videos.
Die angezeigten Videos werden auf Basis von YouTube-Algorithmen automatisch für die Nutzer ausgewählt. Dabei bewerten die Algorithmen, welche Videos dem Nutzer am besten gefallen könnten. Die persönlichen Daten des Nutzers sowie die bisher angeschauten Videos auf YouTube dienen dabei als Grundlage für den YouTube Algorithmus, der dadurch bestimmt, welche Videos dem Nutzer in YouTube Shorts angezeigt werden.